Herzlich Willkommen, Marc!

Wir freuen uns, Marc Thormann als neuen Trainer der Damen 1 des TuS Fürstenfeldbruck Basketball begrüßen zu können. Marc hat diese Aufgabe zum 01. September übernommen.

Ich habe Marc gebeten, sich selbst vorzustellen:

Hallo liebe Vereinsmitglieder!
Mein Name ist Marc, ich bin 26 Jahre alt und der neue Damen-1 Trainer. Es ist mir eine große Freude mich dem Verein vorstellen zu können. Damit Ihr mich besser kennen lernen könnt, möchte ich Euch kurz meine Laufbahn erläutern.

Bild von Marc Thormann
Marc Thormann

Ursprünglich komme ich aus Frankfurt, habe aber die letzten 16 Jahre in Barcelona gelebt. Dort vollendete ich meine Ausbildung als Sportwissenschaftler und meinen Master in Leistungssport mit dem Schwerpunkt Basketball und Konditionstraining. Zusätzlich bin ich im Besitz einer B-Lizenz und gerade dabei die A-Ausbildung zu vollenden.
Meine Basketball-Karriere begann vor 14 Jahren im Schulverein als Spieler (seit 2017 nicht mehr aktiv) und vor 11 Jahren als Trainer (bis heute). Habe eine längere Vereinsliste, die ich jetzt aber nicht komplett durchgehen werde.
Hauptsächlich habe ich in der Zeit Mannschaften verschiedener Kategorien von U8 bis U21 trainiert, meistens mit 2 Teams als Head Coach und einem als Assistant Coach. Meine Vereins-Geschichte bezieht sich grundsätzlich auf Club Basquet Sant Boi und Basket Almeda. Dort habe ich auch die Funktionen als Jugendleiter und Koordination der Mannschaften von U-8 bis U-18 ausgeübt und war der Assistent des Geschäftsführers.
Über die Jahre hinweg habe ich auch teilweise bei CJ Badalona, BAXI Manresa und Segle XXI trainiert, als Praktikant meines Studiums im Elite Basketball der ersten spanischen Basketballbundesliga ACB-Liga Endesa und in Sommer Camps.
Ich bin sehr erfreut auf die Chance vom TuS Fürstenfeldbruck die Erste Damen-Mannschaft trainieren zu dürfen in meinem Debüt in Deutschland als Trainer und auch noch in der maximalen Kategorie eines Vereines. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür und hoffe das daraus eine lange und zumindest sportlich bedingte Freundschaft daraus wird.
Für irgendwelche Fragen stehe ich euch allen gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon richtig auf den Austausch verschiedener Basketball-Kulturen.

Mit Besten Grüßen
Marc Thormann
Damen 1 Basketball Head Coach
Basketball Coach und Konditionstrainer